Mal was über Orange.

Orange?

Samstag, 6. Mai 2017

Grummel-TV

Willkommen zur aktuellen Ausgabe der Wundertüte.
Früher hätte das mal "willkommen bei,,," geheißen, aber seit Günter der Jauch seine Sendung mit "Willkommen zu Wer Wird Millionär" einleitet, darf man das wohl.
Studien haben gezeigt, dass ein Großteil des fernseh- Entschuldigung!: TV-schauenden Publikums Jauch tatsächlich für einen klugen Kopf hält. Na ja, vielleicht liest er wirklich die FAZ.1 Andererseits wurde seine Sendung lange Zeit von einer Pizza präsentiert. "Die folgende Sendung wird Ihnen präsentiert von einer Bratwurst mit Senf..." Nein, Scherz: aber von einer Pizza!!
Überhaupt "Präsentieren" im Fernsehen. "Das folgende Fussballspiel wird Ihnen präsentiert von Das Erste und Krombacher". Letzteres ist ein Bier, ersteres grammatischer Unfug: nach "präsentiert von" kommt immer noch der Dativ (gell, Herr Sick2?). Das heißt also "präsentiert vom Ersten und..." von wem auch immer. Vielleicht von einem Hamburger..
Just another brick in their wall?
Ich fürchte, das geht hier noch eine Weile so weiter mit dem Grummeln. Seit ich die 50 überschritten habe (meine Frau sagt, schon viel länger) widerspreche ich oft und gern dem Fernsehen. Ich meine TV. Also im Sinn von free TV. Jedenfalls regen die mich auf mit ihren ständigen Dämlichkeiten. Und wer soll denn was dagegen sagen, wenn nicht wir Alten?
Also weiter: Im Wetterbericht heißt es unentwegt, übermorgen "starte" der Tag mit örtlichen Frühnebelfeldern. Der Tag ist doch kein Auto! Das hätte bei dem vielen Nebel eher Startschwierigkeiten. Im wirklichen Leben "beginnt" der Tag. Oder von mir aus hebt er an. Auch bricht er manchmal an. Oder er fängt halt an.



1Ungemein subtie Anspielung auf den langjährigen Werbespruch der Frankfurter Allgemeinen, "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf"

2Das ist der Mann, der mit Büchern über den Dativ und den Genitiv, dem sein Tod der Genitiv sein soll, Millionen verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen