Mal was über Orange.

Orange?

Samstag, 1. Dezember 2012

Ländernamen (2)


Frankreich heißt auf Baskisch Frantzia, auf Bretonisch Frañs, auf Flämisch Frankrijk, auf Deutsch Frankreich, auf Okzitanisch und Katalanisch França, auf Korsisch und Italienisch Francia, und das sind nur die wichtigsten Regionalsprachen. Ach ja, und auf Französisch heißt das Land La France.

Großbritannien heißt amtlich ja The United Kingdom [of Great Britain and Northern Ireland]; auf Schottisch-Gälisch Rìoghachd Aonaichte und in Scots Unitit Kinrick, auf Irisch Ríocht Aontaithe [na Breataine Móire agus Thuaisceart Éireann], auf Walisisch Deyrnas Unedig [Prydain Fawr a Gogledd Iwerddon].

Die Schweiz (Confoederatio Helvetica) heißt, je nachdem, Schweiz, Suisse, Svizzera und - fast hätten wir's vergessen, Svizra. Letzteres ist Rätoromanisch, oder Romantsch. Bzw., und das ist auch offiziell, Schweizerische Eidgenossenschaft, Confédération suisse (frz.), Confederazione Svizzera (it.) und Confederaziun svizra (rätorom.)

Belgien, aber das wissen wir eigentlich schon, hat drei Sprachen und drei Namen:
Royaume de Belgique (frz), Koninkrijk België (fläm) und Königreich Belgien (dt).

Und selbst das friedfertige Österreich hat noch zwei Namen in den Minderheitssprachen Slowenisch und Ungarisch:Ávstrija und Ausztria.

Und der canis corpulentus zum Schluss: Luxemburg, ein Winzland mit 2 586 km² (zweieinhalb mal so groß wie der Landkreis Würzburg, bzw. 0,003 mal so groß wie Texas) und noch nicht einmal einer halben Million Einwohnern leistet sich den Titel Großherzogtum und als Landessprachen neben Letzeburgisch auch noch Deutsch und Französisch, heißt also offiziell nicht nur Groussherzogtum Lëtzebuerg, sondern auch Großherzogtum Luxemburg und Grand-Duché de Luxembourg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen